Scherdel - Werksfläche enorm vergrößert - Heizkosten trotzdem gesenkt

Intelligente Gebäudetechnik bedeutet auch manchmal, einige Schritte vorauszudenken und sich seiner Stärken bewusst zu sein – so geschehen bei Scherdel Druckfedertechnik GmbH am Standort in Röslau. Das Projekt beim Weltmarktführer für Kolbenringfedern für die Motorenherstellung markierte für uns den Einstieg in die Scherdel Gruppe und hielt gleich eine Herausforderung bereit. 

Es sollte ein neues Heiz-Konzept in die bestehende Gebäudestruktur eingebunden werden, das perspektivisch auch für eine geplante Betriebserweiterung genügend Wärme produziert, ohne die Heizleistung an sich erhöhen zu müssen. Also erarbeiteten wir ein ausgeklügeltes Konzept, in dem wir das Potenzial von Druckluftkompressoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Aufstellung erkannten.

Aufgrund dieser Planung und Erfahrung waren wir uns sicher, dass die favorisierte Lösung mittels Wärmerückgewinnung, Druckluft und Abwärmenutzung den Anforderungen gerecht werden würde. 

Als dann insgesamt 5000 Quadratmeter Fläche angebaut wurden, 2500 davon reine Lagerfläche, zeigte unser Konzept seine Leistungsfähigkeit. Der Gasverbrauch konnte trotz konstanter Temperaturen gesenkt werden und sogar die Energiekosten wurden in Summe niedriger. 

Garant für diesen Erfolg war unter anderem der sinnvolle Einsatz von niedertemperaturbeheizter Deckenstrahlplatten in bis zu sechs Metern Höhe. So werden große Räume, wie etwa das Lager, auf eine angenehme Temperatur aufgeheizt und das sorgt für ideale Arbeitsbedingungen für die gesamte Belegschaft. Des Weiteren statteten wir unsere Anlage noch mit der passenden, durchdachten MSR Regelung aus. 

ANDRITZKY - Industriestraße 20 - 95692 Konnersreuth - Tel.: 09632/9239-0 - E-Mail: info@firma-andritzky.de