AM Maschinenbau Meierhöfer – Mit Weitblick geplant, für die Zukunft bereit

„Geht nicht, gibt’s nicht!“ – dieses Motto lebt der Firmengründer Alfons Meierhöfer der Firma AM Maschinenbau aus Erbendorf jeden Tag aufs Neue vor. Das Team arbeitet nach dem gleichen Grundsatz in den Bereichen Sondermaschinen-, Prototypen-, Werkzeug- und Vorrichtungsbau sowie in der Zerspanungstechnik. Die Erfolgsgeschichte der Firma begann mit einem couragierten Start kurz vor dem Jahrtausendwechsel in einer Garage. Daraus entwickelte sich ein Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitenden und 40 Spezialmaschinen.

Als 2020 der Neubau von zwei Produktionshallen anstand, durften wir von ANDRITZKY das gesamte Heiz- und Kühlsystem entwickeln. Durch eine Erweiterung der Heizzentrale um drei Wärmepumpen wurde genug Kapazität geschaffen, um das gesamte Gelände, das den Altbau und die neuen Produktionshallen umfasst, zu versorgen. Die bereits vorhandenen beiden Wärmepumpen wurden in die Hydraulik des neuen Systems integriert.

Sollten noch weitere Standort-Erweiterungen realisiert werden, wurden bereits alle Voraussetzungen im Heiz- und Kühlsystem aufgebaut, um die Versorgung in Zukunft zu gewährleisten. So stellen wir sicher, dass unsere intelligente Installation nicht nur die Anforderungen von heute, sondern auch die gebäudetechnischen Herausforderungen von morgen bewältigen kann.

 

KEY FACTS

  • Insgesamt fünf Wärmepumpen verbaut
  • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Büro des Neubaus
  • Betonkernaktivierung im Alt- und Neubau
  • Intelligente MSR-Steuerung

 

Schlagwörter zum Projekt AM Maschinenbau in Erbendorf

intelligente Gebäudetechnik; Wärmepumpe; Lüftungsanlage; Wärmerückgewinnung; Heizung; Kühlung; Betonkernaktivierung; Mess-, Steuer und Regelungstechnik

ANDRITZKY - Industriestraße 20 - 95692 Konnersreuth - Tel.: 09632/9239-0 - E-Mail: info@firma-andritzky.de