Ausbildung Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wirst du ein wichtiger Teil unseres Teams, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Anlagen und Systemen in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima spezialisiert hat. Zu deinen vielfältigen Aufgaben gehören die Montage und Installation von Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniksystemen in Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Industrieanlagen. Außerdem das Verlegen von Rohrleitungen, Anschluss von Armaturen und Einrichtungen und vieles mehr.

Das bringt die Ausbildung

Wenn du eine intelligente Entscheidung triffst und dich für den Beruf des Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik entscheidest, stehen dir in deiner Karriere bei uns vielen Türen offen. Während deiner Lehrjahre bekommst du von uns umfassende Betreuung und immer einen Ansprechpartner, der dich durch die Projekte begleitet.

Das brauchen wir

Du solltest eine abgeschlossene Schulausbildung mitbringen und vor allem ein gutes technisches Verständnis haben. Freude an praktischer Arbeit und handwerkliches Geschick sind ebenfalls Grundvoraussetzungen. Wenn du dich einbringst, wirst du in unserem Team viel Freude haben.

Häufig gestellte Fragen

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen?

Unser Team besteht aus Charakteren, die sich gegenseitig schätzen und gerne zusammenarbeiten. Gerade bei den Einsätzen auf Baustellen und im Zuge längerer Projekte ist es entscheidend, dass die Chemie stimmt – und das tut sie!

Welche Möglichkeiten gibt es für Weiterbildungen und Karriereentwicklung?

Theoretisch kann man sich in alle Richtungen entwickeln. Auch den Weg vom Azubi vom Prokuristen sind Mitglieder unseres Teams schon gegangen. Bei passender Motivation und dem richtigen Einsatz stehen alle Türen offen.

Wie sieht der Arbeitsalltag in der Branche aus und welche Tätigkeiten sind typisch für die ausgeschriebene Stelle?

In der Verwaltung stehen klassischen Bürotätigkeiten auf dem Programm. Organisation der Arbeitsabläufe, Abrechnung und Kundenkontakt – all das in einer modernen Arbeitsumgebung mit technischer Ausstattung auf der Höhe der Zeit.
Im Außeneinsatz und auf Montage achten wir auch eine frühzeitige und übersichtliche Planbarkeit der Einsätze. Wir vermeiden kurzfristige Veränderungen, sodass bei unseren Mitarbeitern die Work-Life-Balance passt. Dabei sind die Projekte, an denen wir arbeiten, extrem vielfältig, vom kleinen Bad bis zur gesamten Gebäudeausstattung.

Wie wird die Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung gestellt und wer trägt die Kosten dafür?

Bei ANDRITZKY bekommt man selbstverständlich alles gestellt, was man an Arbeitskleidung benötigt. Egal ob Ausstattung für die Montage oder gemütlichen Hoodie und Poloshirt fürs Büro. Die Kosten trägt die Firma!

Wie ist die Bezahlung und gibt es zusätzliche Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge oder Mitarbeitervergünstigungen?

Unsere Devise lautet: Möglichst viel netto vom Brutto! Dafür haben wir neben dem fairen Gehalt zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, die wir gerne individuell besprechen können.

Wie ist die Einarbeitungsphase in das Unternehmen und in die Aufgaben gestaltet?

Man bekommt Ansprechpartner an die Hand und wird schrittweise in die Tätigkeiten eingeführt. Es wird niemand, der in unser Team kommt, mit seinen Aufgaben alleine gelassen.

Wie steht das Unternehmen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz?

Ein extrem wichtiges Thema für uns, deshalb achten wir immer auf eine tadellose Werkzeugausstattung, inklusive Hilfsmittel für schwere Tätigkeiten. Sämtliche Arbeitsplätze im Büro sind zudem ergonomisch eingerichtet und individuell anpassbar.

Wie wird mit Konflikten und Schwierigkeiten im Team oder mit Kunden umgegangen?

Wir haben grundsätzlich ein offenes Ohr für alle, man kann sich immer an über kurze Wege mit den Vorgesetzten austauschen und wir versuchen eine schnelle und unkomplizierte Lösung zu finden. Kommunikation das dabei aus unserer Sicht das A und O.

Welche langfristigen Perspektiven hat das Unternehmen und wie ist die Zukunftsplanung?

Wir sind nachhaltig und werden in Zukunft immer nachhaltiger, deshalb schauen wir optimistisch nach vorne. Wir möchten weiterhin organisch wachsen – mit Sinn und Verstand.

STIMMEN AUS DEM TEAM

CLEVERNESS GEFRAGT!

Ich bin mittlerweile seit vielen Jahren bei ANDRITZKY. Nach meiner Ausbildung habe ich relativ schnell die Chance bekommen, mich beruflich noch weiter zu entwickeln. So konnte ich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker absolvieren und bin dazu noch Installateur und Heizungsbaumeister. Bei ANDRITZKY wird stark darauf geachtet, dass wir stets am Puls der Zeit bleiben, was neue Entwicklungen in unserer Brache betrifft. Das fordern auch unsere vielen spannenden Projekte von uns. Da heißt es oftmals nachdenken und vielleicht auch mal clevere Lösungen zu finden, die man nicht standardmäßig bekommt. Für mich jedes Mal wieder eine Herausforderung, die ich mit den Kollegen und Kolleginnen zusammen lösen darf.

TOBIAS WEGMANN  | staatl. gepr. Techniker, Installateur, Heizungsbaumeister 

Sie wollen sich bewerben?

Kein Problem, wir brauchen im ersten Schritt keine detaillierten Unterlagen mit Lebenslauf, Anschreiben, etc. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail bei unserer Kollegin Viola Gravis und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Telefon: 09632 9239-24
viola.grabis(at)firma-andritzky.de

ANDRITZKY - Industriestraße 20 - 95692 Konnersreuth - Tel.: 09632/9239-0 - E-Mail: info@firma-andritzky.de