Meister der Elemente | Referenzprojekt
Backhaus Kutzer 

Das Backhaus Kutzer

Referenzprojekt Backhaus Kutzer

Das Backhaus Kutzer hat seinen Sitz im oberpfälzischen Konnersreuth und liegt damit in direkter Nachbarschaft zur Firma ANDRITZKY. Die sprichwörtlich kurzen Wege sorgten für einen schnellen Informationsaustausch und ein reibungsloses Projekt. Im Jahr 1779 wurde das Backhaus erstmals urkundlich erwähnt. Seit dieser Zeit wird der Betrieb von Generation zu Generation unter gleichem Namen geführt. Heute beliefert die Bäckerei Kutzer Städte und Orte in ganz Nordbayern weit über den Landkreis Tirschenreuth hinaus – über 50 Filialen und über 300 Mitarbeiter gehören inzwischen zum Unternehmen.

Kontinuierlich wurde die Betriebsfläche erweitert, doch als die Kapazitätsgrenze erneut erreicht war, fiel 2010 der Beschluss zum Bau eines neuen Herzstücks für die Bäckerei: einer rund 7000 Quadratmeter großen Produktionsstätte vor den Toren Konnersreuths. ANDRITZKY übernahm dabei die Planung und Umsetzung der kompletten Gebäudetechnik (Heizung, Belüftung, Sanitär) sowie die Planung der Kaminanlage für die Backöfen.

 

Technische Details

Für die neue Produktionshalle der Bäckerei Kutzer realisierte die Firma Andritzky sämtliche Aufgaben rund um das Thema Gebäudetechnik: angefangen von der Lüftungsanlage für die Aufenthaltsräume über die Klimaanlagen für die Konditoren bis hin zur zentralen Heizanlage für den gesamten Komplex. Auch um die hygienische Warmwasserbereitung kümmerte sich Andritzky. Zur Beheizung wurden u.a. eine Fußbodenheizung im Sozial-/Bürotrakt verbaut, Deckenstrahlplatten installiert und Lufterhitzer und teils Heizkörper eingesetzt. Um den strengen Auflagen eines Lebensmittelbetriebs gerecht zu werden, erfolgte die Sanitärinstallation nach höchsten Hygieneansprüchen.

Hauptanforderung bei diesem Projekt war jedoch die Auslegung, Berechnung und Montage der kompletten Kaminanlage für alle Backöfen.

Andritzky zeichnet zudem für die störungsfreie Bereitstellung der Ölversorgung für alle Backöfen mittels Tandemanlage (und Reservepumpe als Ersatzanlage) verantwortlich und ist auch weiterhin rund um die Uhr für die technische Betreuung der Öfen zuständig. Andritzky gewährleistet so einen reibungslosen Schicht-Backbetrieb. Auch die 50+ Filialen beim Backhaus Kutzer werden von Andritzky betreut.

Keywords

Gebäudetechnik, Sanitärinstallation, Warmwassbereitung, Fußbodenheizung, Klimaanlage, Lüftungsanlage, Heizanlage, Ölversorgung, Ölpumpe, 24-Service